logo   METHODE ZIELGRUPPE EINZELSTUNDEN KURSE UNTERNEHMEN TANZ VITA KONTAKT
alexander

ALEXANDER TECHNIK IM TANZ

In der Alexander Technik beschäftigen wir uns mit dem dynamischen Verhältnis von Kopf, Hals und Rücken. Können diese drei Bereiche des Körpers frei miteinander arbeiten, werden unsere Bewegungen müheloser und sind von Leichtigkeit geprägt.

Im Zentrum der Arbeit steht das Loslassen von unnötigen Spannungen, die den freien Fluss von Bewegungen behindern und unser kreatives Potential einengen. Durch mentale Ausrichtung erfahren wir uns ausgerichteter im eigenen Körper wie im Raum.

Wenn wir unsere alten Denk- und Bewegungsgewohnheiten loslassen, kann unser Organismus wieder frei arbeiten und wir finden zu unserem persönlichen Ausdruck im Tanz.

Beeindruckend finde ich es immer wieder, wie die Technik mir dazu verhilft, präsenter zu sein und mit mir selbst gut im Kontakt zu bleiben. Gleichzeitig bin ich verbunden mit den anderen TänzerInnen im Raum und dem Raum selbst.

Durch die Technik erhöhen wir die Sensibilität für unseren Körper und schärfen unsere Wahrnehmung für die uns eigenen Bewegungsmuster. Wir lernen, Innezuhalten und geben uns die Möglichkeit, neue Wege im Tanz zu gehen.